FH D [Logo]
Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


FB7 [Logo]
Fachbereich Wirtschaft
Department of Business Studies

FVW [Logo]
Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung

Bewegtbildkommunikation



Bewegtbildkommunikation im Web umfasst sowohl redaktionelle Inhalte (Medienkommunikation) als auch werbliche Inhalte (Marketingkommunikation). Immer größere Bedeutung gewinnen auch nutzergenerierte Inhalte (Laienkommunikation).

 

Diese Video- und Flash-Inhalte können jeweils originäre oder additive Funktion haben. So sind originäre Bewegtbilder der eigentliche Zweck einer Website wie z.B. bei YouTube oder Online-Mediatheken, während additive Bewegtbilder multimediale Zusatzinformation zu einer Textanzeige beispielsweise in einem Stellenportal darstellen.

 

 

Anwendungsfelder

 

Medienkommunikation >>

 

Marketingkommunikation >>

 

 

Methodik

 

Videoproduktion >>

 

Videointegration >>

 

Web-Analytics >>

 

 

Projekte


2013 Corporate Video Index Deutschland 2014: YouTube deutlich populärer als die eigene Firmen-Website

 

2013 Social TV: Parallele Onlinenutzung beim Fernsehen erfolgt noch programmfern

 

2012 Kampf um Fachkräfte: Unternehmensvideos bieten Wettbewerbsvorteile – Neue Studie „Video-Content in Online-Jobbörsen“ der FH Düsseldorf

 

2010 Kommunikationscontrolling von Digital Signage - Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von 
Point-of-Sale-TV

 

2010 Video-Content auf Shopping-Sites – Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von werblichen Video-Inhalten

 

2010 Werbewirkung von Bewegtbild in Fußballarenen: LED- oder Drehbanden als Spielfeldumrandung?

 

2010 Konzeption eines Bewegtbild-Online-Shops (Konzeption eines Bewegtbild-Online-Shops für www.avecplaisir.de

 

2010 Video-Content auf Youtube-Kanälen (Video-Content auf Youtube-Kanälen von TV-Sendern am Beispiel der Deutschen Welle – Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von redaktionellen Video-Inhalten)

 

2010 Qualitätskonzepte für Telemedien (Literaturanalyse zu Qualitätskonzepten für Telemedien)

 

2009 Usability-Analyse von öffentlich-rechtlichen Online-Mediatheken

 

2009 Web-Usability-Analyse einer Teleshopping Website

 

2008 Video in Stellenanzeigen

 

2007 VMI-Multimediales Merchandising

 

2007 User Generated Content auf TV-Websites

 

2005 Infonline